Standfester, butylbasierter, lösemittelhaltiger Dichtstoff zur Abdichtung von Fugen in vielfältigen industriellen Anwendungen
Ideal zum Eindichten von Fenstern und Dachluken sowie Klappen in Caravans, Campervans, Wohnmobilen, Reisefahrzeugen.
Produktvorteile:
- einkomponentiger Butyldichtstoff
- erhärtet ohne Temperatureinfluss
- einfach in der Anwendung
- breites Haftspektrum
- gute Alterungsbeständigkeit
- wieder lösbar
Technische Daten:
- Inhalt: 310 ml
- Farbe: schwarz
- Chemische Basis: Butyl
- Dichte vor Aushärtung (DIN 53479) ca. 1,4 kg/l
- Verarbeitungstemperatur +10°C - +35°C
- Hautbildezeit1 ca. 10 - 30 Minuten
- Volumenänderung (DIN 52451) ca. -12%
- Einsatztemperatur dauerhaft: -30°C bis +80°C
- Abmessungen: 23 x 5 x 5 cm
- Gewicht: 485 g
Anwendungsgebiet:
Einfache, wieder lösbare plastische Abdichtung in der LKW-, PKW-, Bus- und Caravanindustrie sowie in vielen anderen industriellen Bereichen.
SikaLastomer®-710 haftet auf fast allen technischen Untergründen.
Verarbeitung:
Oberflächenvorbehandlung
Die Haftflächen müssen sauber, trocken und frei von Fett, Öl, Staub und Verunreinigungen sein.
Die Haftung muss durch Vorversuche mit Originalmaterialien überprüft werden.
Verarbeitung
SikaLastomer®-710 mit einer geeigneten Kartuschenpistole verarbeiten, Lufteinschlüsse vermeiden.
Nicht bei Umgebungstemperaturen unter 10 °C und über 35 °C verarbeiten.
Abglätten
Mit SikaLastomer®-710 hergestellte Fugen können mit Wasser und Seife abgeglättet werden.
Entfernung
Auf nicht porösen Untergründen Dichtstoff aushärten lassen und durch Abtupfen entfernen. Auf porösen Untergründen ausgehärtetes SikaLastomer®-710 kann nur noch mechanisch entfernt werden.
Hände/Haut müssen sofort mit geeigneten Reinigungstüchern (z.B. Sika® Cleaner-350H) oder Industriehandreinigern und Wasser gewaschen werden. Keine Lösemittel auf der Haut verwenden!
Überlackierbarkeit
SikaLastomer®-710 kann nur mit einigen wasserbasierenden Systemen überlackiert werden. Die Lackverträglichkeit muss durch Vorversuche unter Produktionsbedingungen überprüft werden. Da die Elastizität der Lacke geringer ist als die des Dichtstoffs, kann es zu Lackrissen im Fugenbereich kommen.
Produktdatenblatt
Sicherheitsdatenblatt